Einladung zum „Tag der Schiene“ in Aachen West wurde sehr gut angenommen

Das verkehrswissenschaftliche Institut (VIA), das Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (IFS) und die DB Cargo beteiligten sich gemeinsam am bundesweiten Aktionstag „Tag der Schiene“ und luden in Aachen West am 17.09.2022 zum Besuch ein.

Die nachbarschaftliche Lage ermöglichte es den Besuchern, sich die Angebote aller drei beteiligten Institutionen nacheinander in beliebiger Reihenfolge anzusehen.

Die Gäste hatten die Gelegenheit, sich über den Stand der Forschung und Entwicklung und über aktuelle Projekte der beteiligten Institute zu informieren. Interessant für alle Generationen waren die Pendelfahrten mit dem neu am IFS stationierten Leichttriebwagen LFT/S.

Beim VIA konnte die Eisenbahntechnische Lehr- und Versuchsanstalt (ELVA) besichtigt werden, wobei dort alle relevanten Stellwerksbauformen in realer Größe mit einer Modellbahn funktionell verbunden sind. Reale Betriebsabläufe können realitätsgenau nachgestellt werden.

Bei der DB Cargo - ebenfalls im Umfeld des Bahnhofes ansässig - standen zwei Lokomotiven zur Führerstandsbesichtigung bereit. Zusätzlich wurden ein Vortrag zur DB Cargo und die Besichtigung der Lokleitung/Dispostelle angeboten.