Besuch des Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath

Auf Einladung des Leiters, Markus Bertrams, besuchten wir das Prüf- und Validationcenter der Siemens Mobility GmbH (PCW) in Wegberg-Wildenrath. Wir bekamen anschaulich präsentierte Einblicke in die vorhandene Infrastruktur mit den diversen Möglichkeiten zur Prüfung, Validierung und Zulassung von Schienenfahrzeugen und Systemen.

Einige Prüfstände und Einrichtungen wurden besichtigt und kompetent erläutert, wie z. B. die Verwinde- und Verwiegeeinrichtung und die aufgeständerten Prüfgleise mit Fahrleitung im Hallenbereich. Sicher bietet das Prüfcenter für angehende Wissenschaftler vielfältig interessante Tätigkeitsfelder, sowohl in der Phase der studentischen Ausbildung (z. B. Praktikum), als auch zum Berufseinstieg mit Bachelor- oder Master-Abschluss.

Nach einem Imbiss bekamen wir die Gelegenheit zur Mitfahrt auf einem ICE 4 auf dem großen Testring. Höhepunkt für einige von uns war die Möglichkeit, das Fahrzeug unter Anleitung zu führen. Ein Zertifikat als „Triebfahrzeugführer auf dem Testring T1“ wurde zum Anschluss überreicht.

Wir bedanken uns bei Markus Bertrams und allen weiteren Beteiligten, die diesen Besuch ermöglicht und so informativ und freundlich gestaltet haben.