Jahrestreffen der VUE-Professoren bei der Deutschen Bahn

Heute fand das turnusmäßige Jahrestreffen der Vereinigung der Universitätsprofessuren des Eisenbahnwesens (VUE) und der Deutschen Bahn statt. Leider musste auch dieses Mal wieder ein virtuelles Treffen herhalten, findet dieses Event doch sonst im Berliner Bahntower der DB statt.

Mehr als 30 Fach- und Führungskräfte der DB und 15 VUE-Mitglieder, darunter die Direktorin des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF), Corinna Salander, waren anwesend. Markus Mehlin, der Leiter Fördermittelpolitik und Wissenschaftsmanagement der DB, und Christian Schindler, Vorsitzender der VUE, begrüßten die Teilnehmer. Die neue technische Vorständin, Daniela Gerd tom Markotten präsentierte ihre Ziele und Maßnahmen zur Attraktivierung der DB für die Kunden. Frank Sennhenn, Vorsitzender der DB Netz AG, bot den Professoren eine zielgerichtete intensive Zusammenarbeit an. Aktuelle Forschungsprojekte, in und ohne Kooperation mit der DB, wurden präsentiert und diskutiert.