Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.

InnoTrans 2016: Ein sehr positives Résumé

Vom 20. bis 23. September fand die InnoTrans, die weltweit größte Industriemesse für den Schienenverkehr, in Berlin statt. Das IFS war gemeinsam mit den Vertretern des Fachgebiets Bahntechnik der FH Aachen auf dem Gemeinschaftsstand des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) präsent.

Der Standort in Halle 2.2, nicht weit von Stadler und dem chinesischen Giganten CRRC, war perfekt, so dass viele Interessenten den IFS-Stand besuchten.

Neben einer Präsentation der Forschungsaktivitäten wurde das am IFS entwickelte kompakte Schwingkomfortmeßsystem vorgestellt, welches man an einem einfachen gefederten Schienenfahrzeugmodell selbst ausprobieren konnte. Neben zahlreichen aktuellen und potentiellen Kooperationspartnern aus Forschung und Industrie war auch das Interesse potentieller Studierender groß, die sich über die Studienmöglichkeiten in Aachen und die Karrierechancen im Bereich Schienenverkehr informierten.

Die hervorragende Bewirtung durch das Cateringteam tat ein Übriges, um gute Gespräche in bester Atmosphäre führen zu können. Das IFS wird in jedem Fall auch auf der nächsten InnoTrans in zwei Jahren wieder vertreten sein.


Zurück