Der Aachener Rail Shuttle (ARS)

Am IFS wird seit einiger Zeit über einen Autonomen Schienenbus, den Aachener Rail Shuttle, ARS, nachgedacht. Der batteriebetriebene Triebwagen hat etwa die Länge eines Standardlinienbusses, ist aber 20% breiter. Er bietet Platz für ca. 90 Fahrgäste. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.
Das extrem leichte Fahrzeug ist für den fahrerlosen Betrieb auf Nebenstrecken im ländlichen Raum konzipiert. Es kommt ohne infrastrukturseitige Zugsicherung aus und ist in der Anschaffung deutlich günstiger als herkömmliche Schienenfahrzeuge. Durch den Einsatz mehrerer kleiner Einheiten statt eines großen Zuges wegen des fahrerlosen Betriebs kann ein attraktiver kurzer Takt auch im ländlichen Raum angeboten werden. In Tagesrandzeiten ist auch Bedarfsverkehr denkbar.
Gerade in Zeiten, in denen die Bundesregierung zahlreiche Bahnstrecken im ländlichen Raum reaktiviert (https://www.vdv.de/vdv-reaktivierung-von-eisenbahnstrecken.pdfx), wird ein solches Fahrzeug dringend benötigt.
Studierende, die sich über Bachelor- oder Masterarbeiten beteiligen wollen, sind willkommen.