Wir forschen auf fast allen Gebieten der Schienenfahrzeugtechnik

Forschung ist in Deutschland dreigeteilt. Neben der Ebene der Grundlagenforschung – im Wesentlichen gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – nimmt die vorwettbewerbliche anwendungsnahe Forschung in Kooperation mit der Industrie gerade in den Ingenieurwissenschaften einen großen Raum ein. Ebenfalls von Bedeutung ist die Ebene der industriellen Auftragsforschung, die den Regeln des freien Wettbewerbs unterliegt.

In der Grundlagenforschung widmen wir uns im Schwerpunkt der Verbesserung der Schnittstelle Rad/Schiene.
In der vorwettbewerblichen Forschung nehmen wir an Förderprojekten der EU, des Bundes und des Landes NRW teil und kooperieren dabei mit anderen Hochschulen und Industrieunternehmen. Insbesondere die Einbindung kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) ist von den meisten Fördergebern gewünscht. Zudem arbeiten wir auch an direkt beauftragten Projekten für Industrie und Behörden.

Am IFS entwickeln wir mit modernsten wissenschaftlichen Methoden Konzepte für innovative Fahrzeuge und ihre Subsysteme und Komponenten. Zudem forschen wir an Möglichkeiten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und effizienteren Wartbarkeit der Züge. Dazu stehen am Institut Kompetenzen auf den Gebieten der Systemdynamik und Spurführungstechnik, des Leichtbaus und der Strukturmechanik sowie der Mechatronik und der Datenverarbeitung zur Verfügung.

Arbeitsgebiete sind die Entwicklung von Assistenzsystemen und der Erforschung von Möglichkeiten zur Automatisierung und des autonomen Fahrens im Sinne von Smart Mobility. Wir beschäftigen uns mit Methoden Zustandsüberwachung mit dem Ziel daraus Verbesserungen für die Fahrzeuginstandhaltung abzuleiten.  Wir untersuchen Ansätze zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen durch Leichtbaukonstruktionen und der Einbindung alternativer Antriebskonzepte. Die Entwicklung innovativer Fahrwerke – eine langjährige Tradition unseres Hauses – bleibt weiter ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten.

Forschungsthemen

 

Schienenfahrzeugtechnik im Gesamtsystem Bahn

Wegen der engen Verzahnung mit den Fahrzeugen betrachten wir auch die Schnittstellen Infrastruktur und Betrieb des Systems Schienenverkehr. Darüber hinaus behandeln wir technisch verwandte spurgeführte Systeme, z.B. Fahrgeschäfte oder People Mover. Nicht zuletzt steht der inter- und der transmodale Verkehr im Fokus unserer Aktivitäten. Während sich der intermodale Verkehr mit dem reibungsfreien Wechsel des Fahrgastes oder des Transportguts zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln befasst, wechselt beim transmodalen Verkehr der Transportbehälter zwischen diesen, z.B. Container oder Pods.