Forschungsziel

Der vom Menschen gemachte Klimawandel gilt als die größte Herausforderung unserer Zeit. Die Weltbevölkerung wächst rasant. Die Verstädterung nimmt dramatisch zu. Der Individualverkehr steht in vielen Ballungsräumen vor dem Kollaps. Das Flugzeug ist auf Kurz- und Mittelstrecken unbequem, unrentabel und extrem umweltschädlich. Nur die der Schienenverkehr bietet Umweltfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Komfort.

Ziel unserer Forschung ist es, dazu beizutragen, das Verkehrssystem Schiene attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Dazu werden sichere, zuverlässige, umweltfreundliche, komfortable und preisgünstige Fahrzeuge benötigt. Zudem muss dem Kunden die Nutzung der Bahn erleichtert werden. Dies gilt sowohl im Personennah- und -fernverkehr, als auch im Güterverkehr und nicht zuletzt für den innerstädtischen S-, U-, Stadt- und Straßenbahnverkehr.

Am IFS entwickeln wir mit modernsten wissenschaftlichen Methoden Konzepte für innovative Fahrzeuge und ihre Subsysteme und Komponenten. Zudem forschen wir an Möglichkeiten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und effizienteren Wartbarkeit der Züge. Dazu stehen am Institut Kompetenzen auf den Gebieten der Systemdynamik und Spurführungstechnik, des Leichtbaus und der Strukturmechanik sowie der Mechatronik und der Datenverarbeitung zur Verfügung.

Forschungsthemen

Home