Publications researchers

2021

Maldaner, J.; Schneider, P.: Schienenfahrzeugbau: Einfluss des Fest- und Glattwanzens der Radlaufflächen. VDI-Z 163 (2021), https://www.ingenieur.de/fachmedien/vdi-z/fertigungstechnik/schienenfahrzeugbau-einfluss-des-fest-und-glattwalzens-der-radlaufflaechen/

Gally, T.; Groche, P.; Hoppe, F.; Kuttich, A.; Matei, A.; Pfetsch, M. E.; Rakowitsch, M.; Ulbrich, St.: Identification of model uncertainty via optimal design of experiments applied to a mechanical press. Optimization and Engineering 22 (2021), https://link.springer.com/article/10.1007/s11081-021-09600-8

2019

Soliman, M.; Siemons, J.; Kochems, J.; Alshrafi, W.; Shamshoom, J.; Heberling, D.; Dekorsy, A.: Automatic Train Coupling: Challenges and Key Enablers, IEEE Communications Magazine, Volume: 57 , Issue: 9 , September 2019, S.  32-38, DOI: 10.1109/MCOM.2019.1800942

2018

Soliman, M.; Dawoud, Y.; Staudinger, E.; Sand, S.; Schuetz, A.; Dekorsy, A.: Influences of Train Wagon Vibrations on the mmWave Wagon-to-Wagon Channel, 12th European conference on Antennas and Propagation (EuCAP 2018), 9 - 13 April 2018, London, UK, https://ieeexplore.ieee.org/document/8568640

Camberg, A.; Stratmann, I.; Tröster, T.: Tailored stacked hybrids - An optimization-based approach in material design for further improvement in lightweight car body structures; in: Dröder, K.; Vietor, T.: Technologies for economical and functional lightweight design - Conference proceedings 2018. DOI: 10.1007/978-3-662-58206-0_12

2017

Dörner, F.: Rolling Contact Mechanics for Multibody System Dynamics, EUROMECH Colloquium 578, Funchal, Portugal, 10.-13.04.2017

2016

Dörner, F.: Methode zur Verifizierung und Validierung von Finite-Elemente-Berechnungen des Rad-Schiene-Normalkontakts. KIMA Schriftenreihe Band 15, Dissertation TU Kaiserslautern, 2016, ISBN 978-3-95974-020-3

Dörner, F.; Schindler, C.: Validierung Finiter-Elemente-Berechnungen des Rad/Schiene-Normalkontakts mit probabilistischen Simulationen. Tagungsband der 3. NAFEMS DACH Regionalkonferenz: Berechnung und Simulation: Anwendungen - Entwicklungen - Trends. NAFEMS GmbH Osterham

Dörner, F.; Bettinger, T.; Schindler, C.: Sensitivity Analysis oft he wheel-rail normal contact on the basis of continuous factors. Proc. oft he Inst. of Mech. Engineers, Part F: Journal of Rail and Rapid Transit, (2016) April, published online before print, doi: 10.1177/0954409716642487

Schindler, C.; Piffka, S.: Bivalente Triebfahrzeuge - eine Alternative zur Vollelektrifizierung und Verbrennungskraftmaschine im Schienenverkehr, Ingenieurspiegel (2016) 2, S. 8-10

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Losradfahrwerke als Alternative für den Hochgeschwindigkeitsverkehr - Umsetzung des Potenzials des Losradlaufwerkes mittels eines Fahrwerkskonzepts. ZEVrail - 140 (2016) 06/07 Juni/Juli, S. 244 - 253, ISSN 1618-0163

2015

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Potentiale des Losradfahrwerkes für Hochgeschwindigkeitsverkehr. ZEVrail – 139 (2015) 10 Oktober,  S. 394 - 403, ISSN 1618-0163

Eßer, Florian; Schütz, Andreas; Dellmann, Torsten: Der IFS-Erprobungsträger 1 - Forschungsfahrzeug der RWTH Aachen für automatisches Fahren und Satellitennavigation im Bahnverkehr. Ingenieurspiegel 8 (2015) 2, S. 10-12, ISSN 1868-5919

Dellmann, Torsten; Abdelfattah, Basem: Losradfahrwerke – eine Parameterstudie für das Losradpaar. ZEVrail – 139 (2015) 5 Mai, S. 183 – 195, ISSN 1618-0163

 

2014

Piffka, Sebastian Peter: Hochgeschwindigkeitslaufwerke liegen im Trend. PriMA – Privatbahnmagazin (2014) 03, S. 80-82, ISSN 1865-0163

2013

Rütters, R.  ; Breuer, M.  ; Lüdicke, D. : SiPoS-Rail Differentielles GNSS-Verfahren mit ortsfesten Elementen. GMA Fachausschuss 7.61 Automatisierung für Schienenverkehrssysteme, Braunschweig, Germany, 06/13/2013 - 06/14/2013 (2013)

2012

Abdelfattah, B.:Dynamische Eigenschaften von Radsatz und Losradpaar : Einführung in eine fast vergessene Technik. GMA Fachausschuss 7.61 Automatisierung für Schienenverkehrssysteme, 13. GMA Treffen, Munich, Germany, 06/21/2012 - 06/22/2012 (2012)

Piffka, Sebastian Peter: Hybrid, Hype oder Fortschritt? Ingenieurspiegel (2012) 2, S. 52 – 53, ISSN 1868-5919

Piffka, Sebastian Peter: Das Partnerschaftsprinzip – Wartung kleiner und gemischter Fuhrparks. PriMA – das Privatbahnmagazin (2012) 2, S. 8 – 12, ISSN 1865-0163

2009

Daniel, Anselm Florian; Baier, Martin; Enning, Manfred: Fahrzeugtechnische Machbarkeitsstudie eines selbstangetriebenen Güterwagens für das System FlexCargoRail = Feasibility study of a powered freight wagon for the FlexCargoRail system. ZEVrail : Glasers Annalen. - Berlin [u.a.] : Siemens . - 133 (2009), 1/2, S. 51-58, ISSN 1618-8330

2008

Hermanns, Marcel; Hennen, Martin; Liermann, Matthais, Stützle, Thorsten: Intelligentes, integriertes Einzelrad-Antriebs-Brems-Modul (EABM). Eisenbahntechnische Rundschau. - Hamburg : DVV Media Group, Eurailpress. - 57 (2008), 4, S. 222-228, ISSN 0013-2845

2007

Daniel, Anselm Florian: Flex-Cargo-Rail: Flexibles System für den Einzelwagenverkehr – Innovatives Konzept setzt auf selbstfahrende Güterwagen. Güterbahnen – 6 (2007) 3, S. 23-27, ISSN 1610-5273

2006

Stützle, Thorsten; Viereck, Uwe; Enning, Manfred; Stribersky, Anton; Rulka, Wolfgang: Adaptiver Gleitschutz für Schienenfahrzeuge (Adaptive Wheelslide Protection System for Railway Vehicles). -
Automatisierungstechnik. - 54 (2006), 3, S. 139-148, ISSN 0178-2312

2005

Hase, Klaus-Rüdiger; Müther, Sebastian; Spiess, Peter: Neue Erkenntnisse zum Gleitschutzverhalten elektrischer Triebzüge. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau (2005), 10 - Oktober, S. 599-610, ISSN 0013-2845

1995

Lege, Burkhard; Hillenbrand, Gerhard: SST mit EUROLOOP. Signal + Draht - 87 (1995), 4,  S. 123-127, ISSN 0037-4997