Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.

An dieser Stelle wird auf Veranstaltungen des Instituts bzw. auf Veranstaltungen, die mit Beteiligung des Instituts durchgeführt werden, hingewiesen.

Insbesondere das zweijährlich, im Dezember stattfindende IFS-Seminar - eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG) - ist hier zu nennen.

Im Jahr 2017 wurde erstmals vom 28.-30. November das International Railway Symposium Aachen (IRSA) ausgerichtet. Diese Veranstaltung wird künftig zweijährlich im Wechsel mit dem IFS-Seminar durchgeführt. Das zweite IRSA 2019 vom 26.-28. November 2019 war ein großer Erfolg.
Der nächste Termin steht schon fest: Das IRSA 2021 findet vom 21.-23. November 2021 statt.

Während der InnoTrans (18.-21.09.2018) in Berlin war das Research Center Railways (RCR) - das vom IFS, dem Verkehrswissenschafltlichen Institut (VIA) sowie dem Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) gegründete Forschungszentrum für Schienenverkehr - auf dem Stand des VDV in Halle 2.2 vertreten. Wir werden an der kommenden InnoTrans 2022 wieder teilnehmen.