4. International Railway Symposium Aachen

Das 4. International Railway Symposium Aachen (IRSA) ging am Donnerstag, dem 23. November erfolgreich zu Ende. Veranstaltet wurde die Tagung, wie immer, vom Research Center Railways der RWTH Aachen, diesmal aber erstmalig gemeinsam mit dem DVV-Media-Verlag, Hamburg. Veranstaltungsort war das Aachener Eurogress, welches verkehrstechnisch gut angebunden und trotzdem fußläufig perfekt von der Innenstadt aus und den dortigen Hotels zu erreichen ist. 

Etwa 250 Tagungsteilnehmer aus elf Ländern trafen sich zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung im Raum Brüssel, wo sie von Prof. Schindler begrüßt wurden und dann im Plenum Vorträge von Frau Prof. Salander vom Bundesverkehrsministerium, Prof. Eckstein, dem Präsidenten des VDI, Dr. Hempe von DB Fernverkehr und Herrn Scherrer von den Schweizerischen Bundesbahnen zu Lage und Aussichten des Systems Bahn präsentiert bekamen. 

Anschließend wurden in drei parallelen Sessions über eineinhalb Tage 51 Fachvorträge präsentiert, die das gesamte Spektrum des Eisenbahnwesens, nämlich Infrastruktur, Betrieb und Fahrzeugtechnik vom Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zur Straßenbahn und dem Güterverkehr abdeckten. In diesem Jahr waren Qualität und Inhalte der Vorträge besonders hochwertig. Deutschsprachige Präsentationen wurden, wie immer, für die internationalen Gäste simultan ins Englische übersetzt.

In den Pausen und während der Abendveranstaltung im ehemaligen Aachener Straßenbahndepot ergaben sich ausreichende Gelegenheiten zum fachlichen Austausch. Wir freuen uns schon jetzt auf das 5. IRSA, das am 19./20. November 2025 an gleicher Stelle stattfinden wird. Am Abend des 18. November wird traditionell ein Get Together für diejenigen Gäste stattfinden, die schon am Vorabend nach Aachen kommen werden.