Projekt Smart.TRAM

In einem Konsortium aus der Siemens Mobility GmbH und dem Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der RWTH Aachen wird in den kommenden drei Jahren eine Gleislagemonitoring-Lösung entwickelt, welche eine kostengünstige und minimalinvasive Überwachung des Gleisinfrastrukturzustands mittels Smartphone-Sensorik ermöglicht. Hierbei kommen sowohl die verbauten Sensoren sowie Kameradaten zum Einsatz. Namhafte assoziierte Partner wie die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH, die Rurtalbahn GmbH oder der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) unterstützen dabei das Vorhaben.

Die Pressemitteilung können Sie hier ansehen.

Das Auftakttreffen zum Projekt Smart.TRAM findet am 21.11.2023 um 13:30 Uhr hybrid am Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme statt. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Philipp Leibner.